Übungen zu n-Deklinationen

Häufige Schreibfehler:

  • Satzanfang, Nomen und Namen schreibt man mit großem Buchstaben! Ein kleiner Buchstabe gilt als Fehler.
  • Fehlende Satzzeichen ( . , ? ! ) gelten als Fehler
  • Leerzeichen zu viel oder zu wenig gelten als Fehler
  • Fehlende oder falsche Buchstaben gelten als Fehler

Diese Übung downloadenÜbungen n-Deklination (schwache Nomen)

A) N-Deklinationen erkennen.

     Deklinieren Sie die schwachen Nomen. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Nomen nicht
     dekliniert wird, kennzeichnen Sie das leere Feld mit einem Minuszeichen ( – ).

1 Unser Nachbar
sah gestern auf unserem Grundstück einen verletzten
Hase.
2 Der fremde Herr
wollte uns seinen Name
nicht verraten.
3 Der übermüdete Arzt
verschrieb dem kranken Patient
ein falsches Medikament.
4 Der Name
des Polizist
wurde der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben.
5 Der Richter vernahm stundenlang den einzigen
Zeuge.
6 Ein freundlicher Chinese
half einem in Not geratenen
Franzose.
7 Im Zoo versucht der hungrige
Löwe
den frechen Rabe
zu fangen.
8 Kennen Sie den Unterschied zweischen einem
Tourist
und einem Terrorist?
9 Der verärgerte
Präsident
ließ seinen beschäftigten
Außenminister
stundenlang warten.
10 Alle Mensch
sind vor dem Gesetz
gleich.
   
               

B) Passende Nomen einsetzen.

     Ergänzen Sie die Sätze mit passenden Nomen.
     Achten Sie auf Kasus und Genus der schwachen Nomen.
         Bube, Buchstabe, Fotograf, Franzose, Herz,
Insasse, Junge, Kommunist, Nachbar, Wille

11 Das Fotomodell will sich nicht von diesem

fotografieren lassen.
12 In dem Wort „Lkomotivführergewerkschaft“ fehlt ein
.
13 Mein Vater ist ein echter Demokrat. Mein Opa dagegen war ein überzeugter
.
14 In unserem Haus wohnen leider keine hilfsbereiten
.
15 Das Kartenspiel hat von jeder Farbe ein Ass, einen König, eine Dame und einen
.
16 Peter hat gesagt, dass ich die Frau seines

sei. Stell dir vor, er will mich heiraten.
17 Die hübsche Karin hat sich in einen

aus der Nachbarschaft verliebt.
18 In Paris haben wir einen sehr höflichen

kennen gelernt.
19 Ein starker

kann Berge versetzen.
20 Die Feuerwehr konte den verletzten

aus dem verunglückten Wagen befreien.
   
               

C) Sätze bilden.

     Ordnen sie die Satzglieder. Das erstgenannte Nomen bildet das Subjekt und steht auf Position 1.

     Vergessen Sie nicht, Artikelwörter und Adjektive zu deklinieren.

Bsp.   ähnelt / der Affe / langhaarig / ein Bär / klein
     Der langhaarige Affe ähnelt einem kleinen Bären.
21 tanzen mit / die Tante / ihr Neffe / volljährig
 





22 haben / der Bursche / klein / ein Wille / sehr stark
 






23 verschweigen (Perfekt) / der Kunde / sein Name
 




24 sich treffen mit / der Pole / der Russe / freundlich
 






25 sein / wo / der Komplize / der Einbrecher / gefasst / ?
 





26 loben / der Professor / erstaunt / der Student / fleißig
 





27 erschrecken / der Rabe / frech / der Hase / flink
 





28 sein / mein Bruder / jünger / ein Rebell / richtig
 





29 haben / du / auch / der Gedanke / gleich / wie ich / ?
 






30 sein / der Patient / traumatisiert / der Psychologe / bei