Übungen zu n-Deklinationen
Häufige Schreibfehler:
- Satzanfang, Nomen und Namen schreibt man mit großem Buchstaben! Ein kleiner Buchstabe gilt als Fehler.
- Fehlende Satzzeichen ( . , ? ! ) gelten als Fehler
- Leerzeichen zu viel oder zu wenig gelten als Fehler
- Fehlende oder falsche Buchstaben gelten als Fehler
A) N-Deklinationen erkennen.
Deklinieren Sie die schwachen Nomen. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Nomen nicht
dekliniert wird, kennzeichnen Sie das leere Feld mit einem Minuszeichen ( – ).
1 | Unser Nachbar sah gestern auf unserem Grundstück einen verletzten Hase. |
|||
2 | Der fremde Herr wollte uns seinen Name nicht verraten. |
|||
3 | Der übermüdete Arzt verschrieb dem kranken Patient ein falsches Medikament. |
|||
4 | Der Name des Polizist wurde der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben. |
|||
5 | Der Richter vernahm stundenlang den einzigen Zeuge. |
|||
6 | Ein freundlicher Chinese half einem in Not geratenen Franzose. |
|||
7 | Im Zoo versucht der hungrige Löwe den frechen Rabe zu fangen. |
|||
8 | Kennen Sie den Unterschied zweischen einem Tourist und einem Terrorist? |
|||
9 | Der verärgerte Präsident ließ seinen beschäftigten Außenminister stundenlang warten. |
|||
10 | Alle Mensch sind vor dem Gesetz gleich. |
|||
|
B) Passende Nomen einsetzen.
Ergänzen Sie die Sätze mit passenden Nomen.
Achten Sie auf Kasus und Genus der schwachen Nomen.
Bube, Buchstabe, Fotograf, Franzose, Herz,
Insasse, Junge, Kommunist, Nachbar, Wille
11 |
Das Fotomodell will sich nicht von diesem fotografieren lassen. |
|||
12 |
In dem Wort „Lkomotivführergewerkschaft“ fehlt ein . |
|||
13 |
Mein Vater ist ein echter Demokrat. Mein Opa dagegen war ein überzeugter . |
|||
14 |
In unserem Haus wohnen leider keine hilfsbereiten . |
|||
15 |
Das Kartenspiel hat von jeder Farbe ein Ass, einen König, eine Dame und einen . |
|||
16 |
Peter hat gesagt, dass ich die Frau seines sei. Stell dir vor, er will mich heiraten. |
|||
17 |
Die hübsche Karin hat sich in einen aus der Nachbarschaft verliebt. |
|||
18 |
In Paris haben wir einen sehr höflichen kennen gelernt. |
|||
19 | Ein starker kann Berge versetzen. |
|||
20 | Die Feuerwehr konte den verletzten aus dem verunglückten Wagen befreien. |
|||
|
C) Sätze bilden.
Ordnen sie die Satzglieder. Das erstgenannte Nomen bildet das Subjekt und steht auf Position 1.
Vergessen Sie nicht, Artikelwörter und Adjektive zu deklinieren.
Bsp. | ähnelt / der Affe / langhaarig / ein Bär / klein | |||
Der langhaarige Affe ähnelt einem kleinen Bären. | ||||
21 | tanzen mit / die Tante / ihr Neffe / volljährig | |||
|
||||
22 | haben / der Bursche / klein / ein Wille / sehr stark | |||
|
||||
23 | verschweigen (Perfekt) / der Kunde / sein Name | |||
|
||||
24 | sich treffen mit / der Pole / der Russe / freundlich | |||
|
||||
25 | sein / wo / der Komplize / der Einbrecher / gefasst / ? | |||
|
||||
26 | loben / der Professor / erstaunt / der Student / fleißig | |||
|
||||
27 | erschrecken / der Rabe / frech / der Hase / flink | |||
|
||||
28 | sein / mein Bruder / jünger / ein Rebell / richtig | |||
|
||||
29 | haben / du / auch / der Gedanke / gleich / wie ich / ? | |||
|
||||
30 | sein / der Patient / traumatisiert / der Psychologe / bei | |||
|
||||
|
Probleme? Hier geht`s zur Grammatik:
Schwache Nomen
Adjektivdeklination