- Was man über das Perfekt wissen sollte
- Die Hilfsverben „haben“ und „sein“
- Verwendung des Partizips II
- Bildung des Partizips II der regelmäßigen Verben
- Bildung des Partizips II der unregelmäßigen Verben
- Das Perfekt mit Modalverben
- Übungen zum Perfekt
Was man über das Perfekt wissen sollte.
Das Perfekt, auch vollendete Gegenwart genannt, wird in der gesprochenen Sprache benutzt, und beschreibt eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit mit Gegenwartsbezug oder einen erreichten Zustand. Man benutzt das Perfekt ausschließlich im privaten Bereich, wenn man mit Freunden oder mit Familienmitgliedern über etwas spricht, was vergangen ist. So wird das Perfekt auch in privaten Briefen benutzt, um Familienmitgliedern oder Freunden schriftlich mitzuteilen, was man beispielsweise im Urlaub erlebt hat.
Das Perfekt besteht aus zwei Teilen, dem Hilfsverb „haben“ oder „sein“ und dem „Partizip II„:
haben / sein + Partizip II = Perfekt |
Position 1 | Verb 1 | Mittelfeld | Verb 2 |
---|---|---|---|
Meine Frau | hat | eine Pizza | gemacht. |
Die Kinder | haben | heute keine Hausaufgaben | gemacht. |
Ich | bin | gestern nach Bielefeld | gefahren. |
Das Kind | ist | am Sonntag schon um 6:30 Uhr | aufgewacht. |
!!! Das Hilfsverb wird konjugiert und zeigt die Person an !!!
!!! Das Partizip II ist unveränderlich und schließt den Satz ab !!!
Die Hilfsverben „haben“ und „sein“
Das Perfekt mit dem Hilfsverb „haben“ bilden:
– alle Verben mit Akkusativ-Ergänzung:
Er liebt mich noch heute. – Damals habe ich ihn auch geliebt.
Thomas liest ein Buch. – Thomas hat ein Buch gelesen.
Hein gibt täglich sehr viel Geld aus. – Hein hat täglich sehr viel Geld ausgegeben.
– alle reflexive Verben:
Er wäscht sich selten. Heute hat er sich auch noch nicht gewaschen.
Du erkältest dich noch. Siehst du, du hast dich schon erkältet.
Beeil dich! – Warum, du hast dich doch auch nicht beeilt.
– alle Modalverben als Vollverb (ihr Gebrauch ist aber selten!!):
Das habe ich nicht gewollt. – Die Arbeit hat er nicht machen wollen.
Der Schüler hat die Aufgabe nicht gekonnt. – Der Schüler hat es nicht machen können.
So viele Hausaufgaben hast du nicht machen müssen.
– die meisten anderen Verben:
Mein Nachbar hilft mir nicht. – Aber ich habe ihm immer geholfen.
Gibst du mir ein Bonbon ab? – Ich habe dir gestern auch eins abgegeben.
Heute regnet es zum Glück nicht. – Gestern hat es den ganzen Tag geregnet.
Das Perfekt mit dem Hilfsverb „sein“ bilden:
– alle Verben der Ortsveränderung:
Infinitiv | Position 1 | Verb 1 | Mittelfeld | Verb 2 |
---|---|---|---|---|
gehen | Mein Kollege | ist | heute früher nach Hause | gegangen. |
an|kommen | Unser Zug | ist | heute mal wieder zu spät | angekommen. |
fahren | Gestern | sind | wir mit dem Fahrrad nach Ulm | gefahren. |
– alle Verben der Zustandsänderung:
Infinitiv | Position 1 | Verb 1 | Mittelfeld | Verb 2 |
---|---|---|---|---|
auf|stehen | Ich | bin | heute Morgen sehr früh | aufgestanden. |
auf|wachsen | Meine Frau | ist | in einem kleinen Dorf bei Ulm | aufgewachsen. |
einschlafen | Endlich | ist | das kranke Kind wieder | eingeschlafen. |
sterben | Ihr Mann | ist | schon mit 43 Jahren | gestorben. |
wachsen | Was | sind | deine Kinder schon | gewachsen. |
– folgende Verben:
Infinitiv | Position 1 | Verb 1 | Mittelfeld | Verb 2 |
---|---|---|---|---|
bleiben | Mein Freund | ist | gestern sehr lang bei uns | geblieben. |
gelingen | Mir | ist | endlich mein Experiment | gelungen. |
geschehen | Was | ist | gestern eigentlich auf der Party | geschehen? |
passieren | Gestern | ist | etwas Schreckliches | passiert. |
sein | Seid | ihr auch schon mal in der Schweiz | gewesen? | |
werden | Das Kind | ist | heute 8 Jahre alt | geworden. |
Verwendung des Partizips II
Das Partizip II, auch “ Mittelwort “ genannt, benutzt man für die Bildung folgender Zeitformen:
Perfekt:
Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|
Gestern | haben | wir einen Deutschtest | geschrieben. |
Der Bus | ist | bereits vor zwei Stunden | abgefahren. |
Im Urlaub | habe | ich täglich stundenlang mit meiner Freundin | telefoniert. |
Passiv:
Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|
Das Auto | wird | erst morgen Nachmittag | repariert. |
Das Haus | wird | bald | abgerissen. |
Zuerst | werden | die Kartoffeln | geschält. |
Plusquamperfekt:
Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|
Die Schüler | hatten | ihre Hausaufgaben bereits | gemacht. |
Die Eltern | hatten | panische Angst um ihre Kinder | gehabt. |
Viele Gäste | waren | schon sehr früh | gegangen. |
Das Partizip II kann aber auch als Adjektiv benutzt werden:
Verb + Partizip II als Adjektiv:
Position 1 | Verb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|
Das Geschäft | bleibt | heute wegen Krankheit | geschlossen. |
Das Fenster | ist | geöffnet. | |
Das Haus | ist | komplett | abgebrannt. |
Partizip II als Adjektiv + Nomen:
Position 1 | Verb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|
Das schwer verletzte Tier | ist | nach wenigen Tagen | verstorben. |
Der abgetrennte Finger | konnte | wieder | angenäht werden. |
Der verstorbene Mann | hinterließ | ein Millionenerbe. |
Aus diesen vielseitigen Gründen nimmt das Partizip II eine sehr wichtige Stellung in der deutschen Grammatik ein. Man sollte das Partizip II gezielt lernen und in der Bildung des Partizips II keine größeren Schwierigkeiten haben.
Bildung des Partizips II der regelmäßigen Verben
– Das Partizip II der regelmäßigen Verben wird wie folgt gebildet:
ge + Verbstamm + t |
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
kaufen | ge kauf t | Ich | habe | mir ein neues Auto | gekauft. |
lachen | ge lacht t | Im Urlaub | haben | wir die ganze Zeit | gelacht. |
lernen | ge lern t | Habt | ihr in Aachen Deutsch | gelernt? | |
lieben | ge lieb t | Früher | hat | sie mich noch innig | geliebt. |
machen | ge mach t | Hast | du deine Hausaufgaben | gemacht? |
Gelegentlich kommt es vor, dass der Verbstamm mit t; d; m oder n endet. Beispiele sind die Verben: arbeiten, atmen, rechnen usw. Die Folge sind Ausspracheprobleme beim Bilden des Partizip II. Deshalb wird beim Partizip II. ein „e“ zwischen Verbstamm und der Partizipendung „t“ eingeschoben.
ge + Verbstamm + et |
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
antworten | ge antwort et | Er | hat | mir nicht | geantwortet. |
arbeiten | ge arbeit et | Mein Mann | hat | gestern zu viel | gearbeitet. |
heiraten | ge heirat et | Wann | habt | ihr | geheiratet? |
trocknen | ge trockn et | Die Wäsche | ist | schon | getrocknet. |
zeichnen | ge zeichn et | Der Maler | hat | das Haus schon | gezeichnet. |
– Das Partizip II der trennbaren Verben, sofern sie nicht zu den unregelmäßigen Verben gehören, wird wie folgt gebildet:
Präfix + ge + Verbstamm + t |
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
ab|machen | ab ge mach t | Warum | hast | du das Bild | abgemacht? |
an|machen | an ge macht t | Hast | du die Heizung | angemacht? | |
auf|bauen | auf ge bau t | Habt | ihr das Zelt | aufgebaut? | |
ein|legen | ein ge leg t | Hast | du die CD | eingelegt? | |
mit|spielen | mit ge spiel t | Habt | ihr gestern | mitgespielt. |
– Das Partizip II der Verben mit festen Präfixen, sofern sie nicht zu den unregelmäßigen Verben gehören, wird stets ohne „ge“ gebildet:
Verbstamm + t |
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
bezahlen | bezahl t | Sie | haben | Ihre Rechnung noch nicht | bezahlt. |
entdecken | entdeck t | In der Südsee | hat | man eine neue Fischart | endeckt. |
erleben | erleb t | Habt | ihr in Amerika viel | erlebt? | |
gehören | gehör t | Diese Uhr | hat | mal deinem Großvater | gehört. |
zerstören | zerstör t | Die Bombe | hat | das ganze Haus | zerstört. |
– Das Partizip II der Verben, die mit „–ieren “ enden, wird ebenfalls ohne „ge“ gebildet:
Verbstamm + t |
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
fotografieren | fotografier t | Mein Vater | hat | nur die Löwen | fotografiert. |
markieren | markier t | Habt | ihr alle Lösungen | markiert? | |
passieren | passier t | Was | ist | dir denn | passiert? |
studieren | studier t | Helmut | hat | auch in Aachen | studiert. |
zentrieren | zentrier t | Warum | haben | Sie den Text nicht | zentriert? |
Bildung des Partizips II der unregelmäßigen Verben
Die Endung des Partizips II ist bei den unregelmäßigen Verben “ –en „. Zusätzlich findet häufig ein Vokalwechsel im Wortstamm statt. Daher sollte man die unregelmäßigen Verben mit dem dazugehörigen Partizip II besonders gut lernen. Beispiele:
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
fahren | ge fahr en | Mein Vater | ist | gegen das Tor | gefahren. |
sehen | ge seh en | Gestern | habe | ich Peter | gesehen. |
trinken | ge trunk en | Wie viel Bier | hast | du gestern | getrunken? |
Liste der unregelmäßigen Verben !
Das Perfekt mit Modalverben
Das Perfekt der Modalverben wird in der Praxis nur selten benutzt. In der Regel wird das Präteritum benutzt.
Die Modalverben als Vollverb bilden das Perfekt wie folgt:
haben + Partizip II |
Infinitiv | Partizip II | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|---|
dürfen | gedurft | Das | hast | du nicht | gedurft. |
können | gekonnt | Alle Schüler | haben | die Rechenaufgaben | gekonnt. |
mögen | gemocht | Herrn Murx | haben | die Schüler nicht | gemocht. |
müssen | gemusst | Klaus | hat | in jeder Pause auf die Toilette | gemusst. |
sollen | * | * Diese Form existiert nicht | |||
wollen | gewollt | Das | habe | ich nicht | gewollt. |
Das Perfekt der Modalverben mit einem zusätzlichen Vollverb wird wie folgt gebildet:
haben + Infinitiv Vollverb + Infinitiv Modalverb |
Infinitiv | Position 1 | Hilfsverb | Mittelfeld | Partizip II |
---|---|---|---|---|
dürfen | Das | hast | du nicht | machen dürfen. |
können | Alle Schüler | haben | die Rechenaufgaben | lösen können. |
mögen | Viele Schüler | haben | nicht zur Schule | gehen mögen. |
müssen | Klaus | hat | auch schmutzige Arbeiten | machen müssen. |
sollen | Wir | haben | das Zimmer | aufräumen sollen. |
wollen | Das | habe | ich nicht | machen wollen. |
Übungen zum Perfekt
Zusatzmaterialien zur Festigung der grammatischen Strukturen